Civilization IV Mod – AgeLinkedLeaderMod

  • Projektname: Civilization IV Mod - AgeLinkedLeaderMod
    Plattform:PC
    Projektbeginn: Juli 2017 Release: Januar 2018
    Auftraggeber: Privat
    Kategorie: Modifikation

     

  • Features:

    • Anführer ändern sich mit den Zeitaltern
    • Reihenfolge und Bedingungen der Anführer sind komplett anpassbar
    • Nur passende Anführer sind zu Anfang wählbar
    • neue "Leaderheads" hinzugefügt
    • eine komplette Reihe beispielhaft für "Deutschland" implementiert
  • Beschreibung:

    Civilization IV ist eines der besten Global- und Rundenstrategie-Spiele, die jemals entwickelt wurden. Das Spiel, das Balancing und all die verschiedenen, ineinandergreifenden Spielkonzepte sind großartig.

    Dennoch hab ich mir beim Spielen, wie so oft, auch hier Gedanken gemacht, was ich persönlich anders machen würde, bzw. wie man das Spiel, aus meiner Sicht, noch besser machen könnte. Was mich schon immer an dem Konzept von Civilization "gestört" hat, ist, dass man bereits in der Steinzeit mit dem selben Anführer beginnt und diesen auch weiterhin behält, was zu komischen Situationen führt, etwa das man bereits einen Anführer der Moderne in der Steinzeit spielt oder andersherum einen Anführer aus der Antike bis ins moderne Zeitalter spielt. Um das zu ändern, habe ich diese Mod geschrieben. Nun kann man bestimmte Anführer nur in einem bestimmten Zeitalter bekommen. Zusätzlich schaltet man neue Anführer auch beim Einsetzen einer bestimmten "Staatsform" frei. So erhält man als russischer Spieler etwa den Anführer Stalin, wenn man die Staatsform "Staatseigentum" übernimmt.

    Die Umsetzung war deutlich komplexer als meine erste Civ-Mod. Ich musste diverse Anpassungen vornehmen und einiges an den XML's und im Quellcode anpassen, damit alles so funktioniert, wie gewollt. Vor allem weil es diverse Eigenheiten der Engine gab, die ich überbrücken musste. So kann man nun, im Auswahlmenü, in dem man die Zivilisation wählt, die man spielen möchte, nur den Anführer des ersten Zeitalters
    wählen, während die anderen Anführer nicht wählbar sind. Das war ohne weiteres nicht möglich, weshalb ich einige Tricks anwenden musste, um das gewünschte Verhalten zu bekommen. Es war zwar kein Problem diverse Anführer nicht spielbar zu machen(dazu ist nur ein Wert in der XML nötig), aber dann konnte man nicht mehr auf ihre Einträge in der "Zivilopädia" zugreifen. Mit meinem "work arround" geht das aber trotzdem. Im Quellcode könnt ihr genau nachschauen, wie ich das Feature umgesetzt habe. Die eigentliche Hauptfunktionalität umzusetzen,
    war hingegen weniger trickreich, vor allem da der User Tolish" aus dem CivFanatics-Forum bereits mit seiner Civic Linked Leader Mod eine ähnliche Idee umgesetzt habe. Ich habe letzendlich sowohl seine Änderungen als auch meine eigenen in dieser Mod zusammengefasst.

    Dies ist die zweite Modifikation aus der Reihe Civilization IV - Ultimate Ruler Mod.

    Zur Installtion müsst ihr das Archiv runterladen und entpacken und dann den Ordner "AgeLinkedLeaderMod" in euren "Mods"-Ordner im Installationsordner von "Beyond the Sword"
    reinkopieren. Zum Beispiel: "C:\Spiele\2KGames\FiraxisGames\Civilization4\Beyond the Sword\Mods". Starten könnt ihr die Mod über das beiliegende Shortcut. Ihr müsst den Pfad der Verknüpfung aber noch gegebenenfalls anpassen, falls ihr einen anderen Installationspfad gewählt habt, als ich. Weitere Infos findet ihr wie immer auch in der "README.txt". Zudem liegen noch weitere Dokumente mit näheren Informationen bei.

    Die Mod kann dann ganz normal, wie alle anderenCivIV-Mods auch, verwendet werden. Trotzdem handelt es sich auch bei dieser Mod eher um eine "Entwickler-Mod" oder,
    wie es in der Civ-Modding-Community genannt wird, um eine "Mod Component". Sie ist hauptsächlich dazu gedacht, als Komponente in größeren Mods verwendet zu werden. Damit dies möglichst vereinfacht wird, habe ich in das Archiv einmal einen detailierten "Changelog" gelegt, in dem genau aufgeschlüsselt wird, welche Dateien ich bearbeitet habe. Ebenso habe ich den Quellcode aller Dateien beigelegt, die ich im SDK bearbeitet habe. Zur Übersicht habe ich alle Codestellen, die ich geändert habe mit einer "//BEGIN - AGE LINKED LEADER MOD" ... "//END - AGE LINKED LEADER MOD" versehen. Das sollte hoffentlich erleichtert, diese kleine Mod in größere Mods einzubauen.

    Credits:

    Credits gehen an folgende Personen/User:

    Tolish - Civic Linked Leaders Mod(Quelle)

    cfkane - Leaderhead Beowulf(Quelle)

    Refar(lord_refar@yahoo.de) - Konrad Adenauer(Quelle)

    Danke dafür, dass ich eure großartigen Arbeiten in meiner Mod verwenden darf!

    Besonderen Dank an:

    Meine Schwester Corinna, für die Hilfe mit der Übersetzung. Vielen Dank! 🙂

    ShadowLupina, für ihren technischen Support! Vielen Dank! 🙂

  • Downloads:

    Die Release-Version(inklusive Source-Dateien) der Mod findet ihr hier: Download