Civilization IV Mod – AgeFixMod

  • Projektname: Civilization IV Mod - AgeFixMod
    Plattform:PC
    Projektbeginn: Dezember 2017 Release: Januar 2018
    Auftraggeber: Privat
    Kategorie: Modifikation

     

  • Features:

    • Reihenfolge und Bezeichnung der frühen Zeitalter angepasst
    • Zufällige Geburt "Jesus der Erlöser" im Jahre 1 n. Chr.
  • Beschreibung:

    Civilization IV ist eines der besten Global- und Rundenstrategie-Spiele, die jemals entwickelt wurden. Das Spiel, das Balancing und all die verschiedenen, ineinandergreifenden Spielkonzepte sind großartig.

    Dennoch hab ich mir beim Spielen, wie so oft, auch hier Gedanken gemacht, was ich persönlich anders machen würde, bzw. wie man das Spiel, aus meiner Sicht, noch besser machen könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine typische Spiel-Partie in der "Antike" beginnt und dann  der Reihenfolge nach in das Zeitalter der "Klassik", dem "Mittelalter", der "Renaissance" und der "Moderne" wechselt. Ich habe daraufhin recherchiert, wann genau die Zeit der "Klassik" nach der "Antike" stattgefunden hat. Herausgekommen ist, dass es dieses Zeitalter gar nicht gibt. Zumindest nicht im historischen Sinne(es gibt sie natürlich im literarischen und musikalischem Bereich). Darum wollte ich das ändern und habe daher eine kleine Mod geschrieben, die das behebt. So beginnt nun jedes Spiel mit der "Prähistorie" und wird dann gefolgt von der "Antike", danach dann (wie gewohnt) wieder das "Mittelalter" und soweiter.

    Die Umsetzung war, entgegen meiner Erwartung, nicht der Rede wert. Es mussten lediglich ein paar XMLs angepasst werden. Darum habe ich mich entschlossen, noch eine weitere kleine Sache zu korrigieren. Die Zeitrechnung des Spiels basiert auf der unserer realen Welt, nämlich der Zeitrechnung vor und nach "Christi Geburt". Tatsächlich wird Jesus aber im Spiel nie als großer Prophet geboren. Darum habe ich den Quellcode erweitert, sodass nun ZUFÄLLIG in einer der Städte der Welt Jesus geboren wird, sobald das Jahr "1 n. Chr." erreicht bzw. überschritten wird.

    Dies ist die erste Modifikation aus der Reihe "Civilization IV - Ultimate Ruler Mod".

    Zur Installtion müsst ihr das Archiv runterladen und entpacken und dann in euren "Mods"-Ordner im Installationsordner von "Beyond the Sword" reinkopieren. Zum Beispiel: "C:\Spiele\2KGames\FiraxisGames\Civilization4\Beyond the Sword\Mods". Starten könnt ihr die Mod über das beiliegende
    Shortcut. Ihr müsst den Pfad der Verknüpfung aber noch gegebenenfalls anpassen, falls ihr einen anderen Installationspfad für das Spiel gewählt habt.

    Die Mod kann dann ganz normal, wie alle CivIV-Mods verwendet werden. Trotzdem handelt es sich auch bei dieser Mod um eine "Entwickler-Mod" oder wie es in der Civ-Modding-Community genannt wird um eine "Mod Component". Sie ist hauptsächlich dazu gedacht, als Komponente in größeren Mods verwendet zu
    werden. Damit dies möglichst vereinfacht wird, habe ich in das Archiv einmal einen detailierten "Changelog" gelegt, in dem genau aufgeschlüsselt wird, welche Dateien ich bearbeitet habe. Ebenso habe ich den Quellcode aller Dateien beigelegt, die ich bearbeitet habe. Zur Übersicht habe ich alle Codestellen, die ich geändert habe mit einer "//BEGIN - AGE FIX MOD" ... "//END - AGE FIX MOD" versehen. Das sollte hoffentlich erleichtert, diese kleine Mod in größere Mods einzubauen.


    Speziellen Dank geht an meine Schwester Corinna, die mir bei verschiedenen Übersetzungen in andere Sprache geholfen hat. Vielen Dank! 🙂

  • Downloads:

    Die Release-Version(inklusive Sources) der Mod findet ihr hier: Download