Vampire the Masquerade – Storyteller Werkstatt

  • Konzept: Vampire the Masquerade - Storyteller Werkstatt
    Kategorie:Pen&Paper
    Zeitraum:Seit 2016
    fertiggestellt am: in Bearbeitung
    Auftraggeber: Privat

     

  • Beschreibung:

    Ich spiele in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne Pen&Paper-Rollenspiele. Eines dieser Rollenspiele hat es mir besonders angetan, nämlich Vampire the Masquerade, welches ich durch das legendäre Vampire the Masquerade - Bloodlines kennengelernt habe.

    Seit mehr als einem Jahr bin ich nun schon Storyteller in einer privaten Pen&Paper-Gruppe, die sich regelmäßig trifft. Als Erzähler habe ich dabei nicht nur mit Kampagnen- und NPC-Erstellung zu tun, sondern entwickelt oft auch neue, eigene Regelkonzepte. Vampire the Masquerade ist stellenweise ein sehr wage gehaltenes Regelwerk, dass viele Aspekte des Spiels nur oberflächlich oder nicht sehr detailiert und eindeutig erklärt, weshalb ich mich oft in der Situation sehe, diese wagen Regeln zu konkretisieren bzw. neu zu konzipieren. Das macht mir besonders Spaß und es sind im Zuge dessen bereits einige interessante Regeln entstanden.

    In diesem Konzept-Eintrag werden daher alle bisher von mir entworfenen Regel-Erweiterungen verfügbar gemacht, die auch für andere Storyteller interessant sein könnten.

    Unter dem Abschnitt "Downloads" werde ich daher alle Konzepte, Regelerweiterungen, neue Disziplinen, etc. auflisten, die ich entwickelt habe. Diese könnt ihr gerne für eure eigenen Geschichten nutzen. Ich werde die Dateien auch häufig updaten und über die Zeit neue Sachen hinzufügen, wann immer ich etwas neues habe.

    Viel Spaß und spannende Pen&Paper-Abende! 🙂

     

  • Downloads:

    Allgemeine Hilfsmittel und -Tabellen

    Beschreibung: Enthält eine Reihe nützlicher Tabellen und Regeln, die man für den allgemeinen Gebrauch nützlich sind.

    Letztes Update: 14.09.2018

    Download: Klick mich

    Neue Disziplinen

    Beschreibung: Enthält eine Reihe von selbsterdachten Vampir Disziplinen oder Abwandlungen, Anpassungen oder Erweiterungen von bereits existierenden Disziplinen.

    Letztes Update: 14.09.2018

    Download: Klick mich

    Neue Kampfmanöver

    Beschreibung: Enthält eine Reihe von selbsterdachten Manövern, die im Kampf eingesetzt werden können. Einige stellen evtl. auch  Abwandlungen, Anpassungen oder Erweiterungen vorgegebener Kampfmanöver.

    Letztes Update: 14.09.2018

    Download: Klick mich

    Neue Gameplay-Mechaniken

    Beschreibung: Enthält eine Reihe neuer Mechaniken, die für verschiedene Situationen eingesetzt oder für Quests und besondere Begegnungen, Dungeons oder Herausforderungen verwendet werden können.

    Letztes Update: 14.09.2018

    Download: Klick mich

    Regelausarbeitungen

    Beschreibung: Enthält eine Reihe von genauen Ausarbeitungen, die vorhandenen Regeln besser handhabbar machen. Eine Menge Systeme, die im Grundregelwerk beschrieben werden, sind absichtlich oder unabsichtlich wage gehalten, weshalb sie im Spiel oft nur schwer zu handhaben sind. Diese Regelausarbeitungen, vereinfachen dies für diverse Themen. Alle hier aufgelisteten Themen sind spielerprobt und basieren auf Erfahrungen, die während des Spiels gemacht worden sind.

    Letztes Update: 14.09.2018

    Download: Klick mich